Mehr aus Bulgarien im Herbst 2011

Der Herbst steht wieder ganz im Zeichen der Bulgarischen Literatur. Seien Sie gespannt auf unsere Neuerscheinungen! Ab 05. September 2011 sind die Bücher lieferbar.

Jordan Iwantschew: "Die Farben des Grauens"
DieFarbenDesGrauens
Der bereits 1995 veröffentlichte Roman spielt zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Bulgarien. Das Land ist isoliert vom Rest der Welt. Eine schwere Wirtschaftskrise führt zu Unruhen und letztlich zur Auflösung staatlicher Autorität in den osteuropäischen Ländern, der Balkan ist von Kriegen zerrüttet. In dieser sich auflösenden, anarchischen Gesellschaft gibt es nur einen Weg zu überleben: die Flucht in den Westen.
Zum Buch

Palmi Ranchev: "Der Weg nach Sacramento"
DerWegNachSacramento
Der zwanzigjährige Pavel lebt nach Beendigung seines Militärdienstes bei seiner Großmutter in einem Plattenbauviertel Sofias, da er zu seiner Mutter, einer gestörten promiskuitiven Frau, nicht zurückkehren möchte. Pavel indes hat ein ganz spezielles Problem: Er ist noch Jungfrau, ein Zustand, den er so bald wie möglich beenden möchte. Er verliebt sich in die drogensüchtige Marianna und schließt sich, um sie zu gewinnen, ihrer Clique an, eine Gruppe von jungen Drogensüchtigen. Parallel zur Gegenwartshandlung wird die Geschichte des Vaters erzählt und dessen Leben im amerikanischen Exil seit seiner Flucht im Jahr 1970. Gegen Ende des Romans bringt sich Marianna um, als einer ihrer Geliebten von der Mafia ermordet wird. Pavel selbst wird von der Drogenmafia verfolgt. Da erfährt er, dass sein Vater in Amerika gestorben ist und ihm Geld hinterlassen hat, wodurch er die Möglichkeit bekommt, Bulgarien und dem organisierten Verbrechen zu entkommen – Richtung Sacramento.
Zum Buch

Die folgenden Titel erscheinen erst im Frühjahr 2012

DieUnfruchtbareWitweBoika Asiowa - "Die unfruchtbare Witwe"
Boika Asiowas Roman porträtiert im Mikrokosmos einer bulgarischen Kleinstadt den Makrokosmos des Balkan. Mit ihren einfühlsamen Beschreibungen von Bulgaren, Türken, Pomaken (muslimischen Bulgaren) und Albanern zeichnet sie ein Bild einer multiethnischen Gesellschaft, die in Frieden, wenn nicht notwendigerweise Harmonie, zusammenlebt und zusammen leidet.

Teufelszwirn Chrsito Karastojanow - "Teufelszwirn"
Das bislang bedeutendste Werk von Christo Karastojanow ist die Trilogie »Teufelszwirn«. Die Handlung spielt in einer Kleinstadt vor dem Hintergrund des für Bulgarien traumatischen Jahres 1923/24. Die Politik einer sozialen Marktwirtschaft, maßvoller gesellschaftlicher Reformen und der Aussöhnung mit Serbien durch den damaligen Premier Stambouliski hatte zu einem wirtschaftlichen Aufschwung geführt, aber auch zu einer unversöhnlichen Opposition seitens konservativer Kreise.
Der Mord an Stambouliski im Jahr 1923 stürzte das Land in ein Chaos und in eine Orgie von Gewalt. Karastojanow erzählt die miteinander verknüpften Geschichten einer Reihe von Bürgern in einer Provinzstadt, die – oft ohne es zu wollen – in den Strudel der Ereignisse mitgerissen werden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

editionBalkan im Dittrich...
Alle aktuellen Informationen zur editionBalkan sind...
editionBalkan - 20. Jul, 14:52
Büchershop
Bestellen Sie bereits jetzt die Frühjahrstitel 2011...
editionBalkan - 12. Jul, 11:16
Mehr aus Bulgarien im...
Der Herbst steht wieder ganz im Zeichen der Bulgarischen...
editionBalkan - 12. Jul, 11:01
SRETEN auf Lesereise...
Unser Autor SRETEN wird im Herbst auf Lesereise in...
editionBalkan - 28. Jun, 12:16
Vulkan der Geschichte...
Der serbische Autor Vladimir Pitalo genießt in seiner...
editionBalkan - 21. Jun, 14:04

Suche

 

Status

Online seit 4846 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jul, 13:47

Besucher

Facebook


Aktuelles
Büchershop
Die Autoren
Downloads
Kontakt
Leipziger Buchmesse 2011
Pressestimmen
Über die editionBalkan im Dittrich Verlag
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren