Die Autoren

Vladislav Todorov

todorov_grauGeboren 1956 in Sofia.Der promovierte Kunstwissenschaftler und Philosoph unterrichtet seit 1991 an der University of Pennsylvania russische und osteuropäische Kulturgeschichte. Erste Buchveröffentlichung: »Der Adam Komplex – Essays zu Politik und Kultur«, 1995 in englischer Sprache »Red Square, Black Square«, 2005 in Sofia »Das chaotische Pendel: Untersuchungen zu Terrorismus und Regierbarkeit«. Im Jahre 2006 erschien mit »Die Motte« sein erster Roman, der für den Nationalen Literaturpreis »Elias Canetti« nominiert wurde. Der Film unter dem Originaltitel »Zift« (Regisseur Javor Gardev), zu dem Todorov das Drehbuch verfasste, gewann verschiedene Preise, z. B. bei den Filmfestivals von Moskau und Toronto 2008.
Im Frühjahr 2010 erschien sein zweiter Roman »Cincograph«, der ebenfalls in der editionBalkan veröffentlicht wird.

Maria Stankowa

stankowa_grauGeboren 1956 in Burgas.
Sie studierte am Bulgarischen Staatskonservatorium in Sofia Violoncello und arbeitete als Regieassistentin sowie als Redakteurin beim Literaturen Forum.
Maria Stankowa schrieb Drehbücher für Film und Fernsehen, darunter für den preisgekrönten Spielfilm »Affen im Winter« (2002). Zudem schrieb sie viele Theaterstücke.
1998 erschien ihr erstes Prosawerk, dem sieben weitere folgten, Erzählungen wie Romane.
Ihre Kurzgeschichtensammlung »Baby, du lügst« wurde 2005 für den Helikon-Preis nominiert, der Roman »Der dreibeinige Hund« für den Preis der Vick-Stiftung »Bulgarischer Roman des Jahres 2007«.

Viktor Paskow

paskow_grauGeboren 1949 in Sofia, gestorben 2009 in Bern.
Er war das kosmopolitische Eenfant terrible der bulgarischen Literatur. Noch als Jugendlicher zog er Ende der 1960er Jahre in die DDR, wo er am Konservatorium in Leipzig studierte.
Bis 1987 war er in Ostberlin als Opernsänger, Komponist und Musikkritiker tätig. Anschließend lebte er zwei Jahre in Paris.
Seine Erfahrungen in der DDR verarbeitete Viktor Paskow in den zwei hervorragenden Romanen »Die Ballade des Georg Henig« und »Deutschland – ein schmutziges Märchen«. Nach der Wende lebte er wieder in seiner Wahlheimat Berlin, im Westteil der Stadt. Sein Leben in der Berliner Boheme ist Legende. Weitere wichtige Werke sind die gesammelten Erzählungen in »Minderjährige Morde« (1986) und »Der Blickwinkel von Gauguin« (2008). Seine Bücher wurden in viele europäische Sprachen übersetzt. In seinen letzten Lebensjahren war Paskow als Kulturattaché an der Bulgarischen Botschaft in Bern tätig.

Dimitar Atanassow

atanassow_grauGeboren 1953 in Silistra an der Donau.
Er lebt als freier Schriftsteller in Plowdiw.
In den 1990er Jahren veröffentlichte Dimitar Atanassow zwei Romane, »Die unerträgliche Freiheit« und »Müllplatz der Hoffnungen«, für die er in Bulgarien ein halbes Dutzend Literaturpreise erhielt.
Etliche seiner Kurzgeschichten wurden ins Deutsche und in andere Sprachen übertragen; sie sind in Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht werden. In den letzten Jahren hat sich Atanassow hauptsächlich aufs Theater konzentriert und fünf Dramen geschrieben, die an verschiedenen Bühnen in Bulgarien aufgeführt wurden.
Zu seinen weiteren zahlreichen Veröffentlichungen gehören Kurzgeschichten, Reisebücher, kulturkritische Essays und Werke über zeitgenössische bulgarische Künstler.

Vladislav Bajac

Vladislav-Bajac_grauVladislav Bajac wurde 1954 in Belgrad geboren. Nach einem Studium der Literatur arbeitete er zunächst als Journalist und Übersetzer. Seinen ersten Roman »Ein Buch über den Bambus« veröffentlichte er 1989. Bis dato hat er zehn Bücher veröffentlicht, Lyrik, Kurzgeschichten und fünf weitere Romane, darunter »Hamam Balkania« (2008), für den er den Internationalen Literaturpreis Balkanika erhielt. Bajac lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Belgrad und ist Direktor des von ihm gegründeten Verlags Geopoetika, zu dessen Autoren Nobelpreisträger Orhan Pamuk, Don DeLillo, Julian Barnes, Haruki Murakami und Christoph Ransmayer gehören.

Vladimir Pištalo

vladimir-pistalo_grauVladimir Pištalo wurde 1960 in Sarajevo geboren und wuchs in Mostar, Kraljevo und Belgrad auf. Er studierte Jura und promovierte in amerikanischer Geschichte an der Universität von New Hampshire (USA). Er lehrt am Becker College in Massachusetts und pendelt zwischen den USA und Belgrad.

SRETEN

ugricic_grauDer 1961 in Jugoslawien geborene Romancier, Essayist, Konzeptkünstler, Astronom und Philosoph ist Autor einer Sammlung von Kurzgeschichten und drei Romanen.
Sein jüngstes Werk, »An den unbekannten Helden« (»Neznanom junaku«), ist seine erste Veröffentlichung in deutscher Sprache.
Ugričić ist Mitglied des serbischen P.E.N. und Leiter der Serbischen Nationalbibliothek. 2010 wurde er zum Ko-Vorsitzenden des Auswahlkomittees der World Digital Library (WDL) gewählt.
Er lebt in Belgrad.

Bozhana Apostolowa

apostolowa_grauGeboren1945 in Plowdiw.
Sie ist eine der herausragenden Figuren des bulgarischen Kulturlebens: als Dichterin, als Verlegerin, als Mäzenin.
Ihr Verlag »Janet45« war der erste im Bulgarien nach der Wende, der fast ausschließlich zeitgenössische bulgarische Literatur förderte. Zu den Autoren des Hauses gehören Georgi Gospodinov, Stefan Zanew, Milen Ruskow, Vladimir Todorov, Vera Mutaftschiewa, Maria Stankowa und viele andere führende Schriftsteller des Landes.
Bekannt wurde Bozhana Apostolowa als Lyrikerin. Seit ihrem Debüt mit der Sammlung »Das Schicksal eines Feuertänzers« (1978) hat sie sechs Gedichtsammlungen geschrieben. Mit ihren in Romanform verfassten Memoiren »Alltagsbibel« machte sie 1998 auch als Prosaautorin von sich reden; das Buch bekam den Literaturpreis Plowdiw 1998. Der zweite Band der »Alltagsbibel« kam 2005 heraus.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

editionBalkan im Dittrich...
Alle aktuellen Informationen zur editionBalkan sind...
editionBalkan - 20. Jul, 14:52
Büchershop
Bestellen Sie bereits jetzt die Frühjahrstitel 2011...
editionBalkan - 12. Jul, 11:16
Mehr aus Bulgarien im...
Der Herbst steht wieder ganz im Zeichen der Bulgarischen...
editionBalkan - 12. Jul, 11:01
SRETEN auf Lesereise...
Unser Autor SRETEN wird im Herbst auf Lesereise in...
editionBalkan - 28. Jun, 12:16
Vulkan der Geschichte...
Der serbische Autor Vladimir Pitalo genießt in seiner...
editionBalkan - 21. Jun, 14:04

Suche

 

Status

Online seit 4853 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jul, 13:47

Besucher

Facebook


Aktuelles
Büchershop
Die Autoren
Downloads
Kontakt
Leipziger Buchmesse 2011
Pressestimmen
Über die editionBalkan im Dittrich Verlag
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren