Autoren der editionBalkan lesen auf der Leipziger Buchmesse 2011 - wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Den Dittrich Verlag finden Sie in Halle 5, Stand E 103.
Alle Veranstaltungen der editionBalkan-Autoren in Leipzig auf einen Blick:
SRETEN im Café Europa
Das gemeinsam von der Leipziger Buchmesse und dem LCB veranstaltete Autorenspecial widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Zu Hause in der Fremde – Versuche zur Integration”. Migration war eines der großen Themen des 20. Jahrhunderts und man muss kein Prophet sein, um zu sagen, dass es auch eines im neuen Jahrhundert bleiben wird.
Essay von Sreten (Serbien). Moderation: Mirko Schwanitz
Wann: 17.03.2011 um 14 Uhr
Wo: Halle 4, E401
KROKODIL - Das ultimative Belgrader Literaturfestival KROKODIL stellt zeitgenössische serbische AutorInnen vor
Marathon-Lesung und Mega-Party auf unverwechselbare Belgrader Art – Das Schwerpunktland Serbien wird mit einem Ausschnitt aus dem Belgrader Kulturleben vorgestellt. Mit Musik, mit Freuden für den Gaumen und mit edlen Tropfen, dazu schlagfertige Moderatoren, die mit Witz und Charme durch den Abend führen und die international bekannten AutorInnen vorstellen.
Mitwirkende: AutorInnen Milena Marković, Bora Ćosić, Vladimir Arsenijević, Biljana Srbljanović, Marko Vidojković, David Albahari, Vladimir Pištalo, Sreten, Dragan Velikić sowie die Musiker Đorđe Branković und Aleksandra Virijević (alle aus Serbien); SchauspielerInnen
Wann 17.03.2011 von 20 bis 24 Uhr
Wo: Skala Theater Leipzig
SRETEN zur Lesung im Café Europa
Das gemeinsam von der Leipziger Buchmesse und dem LCB veranstaltete Autorenspecial widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Zu Hause in der Fremde – Versuche zur Integration”.
Dazu eine Lesung mit SRETEN moderiert von Mirko Schwanitz.
Wann: 18.03.2011 um 12 Uhr
Wo: Halle 4, E401
Belgrad-Zagreb-Express: Zagreb und Belgrad im literarischen Focus
Die Krimi-Autorin Nada Gašić, die in den ruhigen Straßen, Parks und hübschen Altbauten von Zagreb hinter Kulissen Verbrechen vermutet, der Zagreber Kult-Autor Edo Popović, der in seinem vierten Roman in der deutschen Übersetzung „Mitternachtsboogie“ (Verlag Voland und Quist) über die berauschenden Partys in den Achtzigern in seiner Stadt schreibt, der serbische Autor Vladimir Pištalo, der einen bemerkenswerten Roman über die serbische Hauptstadt Belgrad in den Neunzigern geschrieben hat - „Millennium in Belgrad“ (Dittrich Verlag) und Barbara Marković, die den Roman „Ausgehen“ (Suhrkamp Verlag) über das Belgrader Nacht-Leben im Stil von Thomas Bernhard geschrieben hat, lesen und diskutieren über ihre Städte und die wechselseitigen literarischen Beziehungen.
Wann18.03. von 15 bis 16 Uhr
WoSüdosteuropa-Forum, Halle 4, Stand D 504
Tradition und Geschichte in der editionBalkan: Vladislav Bajac (Serbien) und Dimitar Atanassow (Bulgarien) stellen ihre Romane in der neuen deutschen Übersetzung vor.
„Auf zwei Zeitebenen entwickelt sich die Handlung des Romans von Vladislav Bajac, der mit unterschiedlichen Erzähl- und Stilformen spielt: im Osmanischen Reich des 16. Jahrhunderts und in der Gegenwart. Beide sind miteinander verwoben; lebende Personen, darunter Orhan Pamuk, Alberto Manguel, Allen Ginsberg und Bajac selbst, treffen auf historische Figuren wie den Großwesir des Osmanischen Reiches Mehmed Pascha Sokullu, Süleyman den Großen und dessen Schwiegersohn Großwesir Rüstem Pascha.“ „Das Thema des Romans von Dimitar Atanassow – die Sehnsucht nach intakter Natur und harmonischem Leben – und die Beschreibung der menschlichen Zerstörungssucht sind zeitlos und an keinen Ort gebunden. Dennoch ist dem Autor mit dieser Geschichte eine subtile Allegorie auf das Bulgarien vor und nach der Wende gelungen.“
Wann 18.03. von 17 bis 18 Uhr
Wo Forum International: B 601
Podiumsdiskussion mit SRETEN
Das gemeinsam von der Leipziger Buchmesse und dem LCB veranstaltete Autorenspecial widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Zu Hause in der Fremde – Versuche zur Integration”. Es diskutieren Nataša Dragnic, Sreten , Melinda Nadj Abonji, György Dragomán.
Moderation: Dieter Heß
Wann: 18.03.2011 um 17 Uhr
Wo: Halle 4, E401
Urbane Visionen und ihre historischen Hintergründe in der editionBalkan:
Vladislav Todorov (Bulgarien) und Sreten (Serbien) stellen ihre Romane in der neuen Übersetzung ins Deutsche vor.
„Sreten Ugričić entlarvt eine repressive, vom Virus des Nationalismus zersetzte Gesellschaft. Er stellt literarisch die Frage nach der Position, die der Einzelne in einer solchen Gesellschaft einnehmen kann, und reflektiert poetisch die Konsequenzen von Manipulation durch den Staat und von systematischer Freiheitsbeschränkung.“ „ Mit einer ironischen Verbeugung vor dem sozialistischen Realismus beschwört Todorov im Gewand eines packenden Thrillers etwas ganz Reales herauf: die grausame Realität des Kommunismus in Bulgarien.“ – Die beiden Ankündigungen der neuen Romane in der editionBalkan (Dittrich Verlag) versprechen große literarischen Entdeckungen.
Moderatorin: Elke Schmitter (Literaturkritikerin, Der Spiegel)
Wann 19.03. von 14 bis 15 Uhr
Wo Südosteuropa-Forum, Halle 4, Stand D 504
Der Balkan rockt - 2. Teil der Balkan Nacht Literatur und Musik
Witzig, scharf, hart, lustig, polemisch, abgedreht, bitter, sauer, süß, albern, grotesk: Die Tradition der Balkan-Literatur ist so spannend wie die Geschichte und wie die Gewürze in den köstlichen Gerichten (und Getränken) der Region: Es lesen Agron Tufa und Albana Shala (Albanien), Mile Stojić (Bosnien und Herzegowina), Vladislav Todorov (Bulgarien), Olja Savičević Ivančević (Kroatien), Adina Rosetti und Razvan Radulescu (Rumänien), Stanka Hrastelj und Miha Mazzini (Slowenien), sowie drei Autoren aus dem diesjährigen Schwerpunktland Serbien: Vladimir Tasić, Vladan Matijević und Sreten
Und dazu noch…
„Jugoslavija Revisited“ - Kurze Vorstellung der Zeitschrift „Wespennest“: Walter Famler (Herausgeber, Wien)
„Das Wagnis der Erinnerung“ – Kurze Vorstellung des gleichnamigen Bandes der Zeitschrift die horen (239), bei der Ardyan Kycyky (Albanien/Rumänien) seine Geschichte über den Blues der Migration lesen wird.
Präsentation der Webpublikation „Das Wagnis der Erinnerung“ www.goethe.de/wagnis-der-erinnerung: Goethe-Institut
Es spielt die Ethno-Klassik-Band aus Albanien AKUSTIKA mit Agi Dashi (Geige, Bratsche, Vokal), Eduard Dashi (Mandoline und Gitarre), Helidon Goro (Gitarre) und Joli Goro (Violoncello und Gesang).
Spezieller Gast des Abends ist der serbische Musiker Bora Dugić (Flöte, verschiedene Blasinstrumente)
Moderation: Alida Bremer
Wann 19.03. von 20 bis 24 Uhr
Wo UT Connewitz, Wolfgang-Heinze-Str. 12a, 04277 Leipzig
Europäische Perspektive aus serbischer Sicht: Ein Resümee des Schwerpunkts Serbien in Leipzig 2011
Mitwirkende: Dragan Velikić,
Vladislav Bajac und Sreten Dolmetscherin: Alida Bremer
Moderator: Walter Famler (Wespennest / Alte Schmiede, Wien)
Wann 20.03. von 13 bis 14 Uhr
Wo Südosteuropa-Forum, Halle 4, Stand D 504